2016

• 8. November: Volkskundler referiert über Wossidlo-Archiv. Ringvorlesung widmet sich dem Thema "Bibliotheken, Archive, Museen - Institutionen der Erinnerungskultur". In: Norddeutsche Neueste Nachrichten Nr. 261/64 vom 8. November 2016.
  • 7, September: Ortschronisten vertiefen Arbeit mit Landkarten aus 18. Jahrhundert. In: Ostseezeitung, Ausgabe Rostock, vom 7. September 2016, S. 15.
  • 29. August: Magie der Alten soll den Bauernschrank füllen. Andrea Rudoph und Jobst-Peter Brach diskutieren mit Reinhard Kerb das spezielle Vorhaben zur Alltagsmagie, das in einem Bauernschrank Platz bekommen soll. In: Nordkurier, Müritz-Zeitung, vom 29. August 2016 (Monika Jacobs).
  • 10. Juni: "Hochverehrte, gnädige Frau...". Richard Wossidlo pflegte eine umfangreiche Korrespondenz - viele Damen hüteten die Briefe bis ins hohe Alter. In: Norddeutsche Neueste Nachrichten (NNN) vom 10. Juni 2016, S. 24 (= Mecklenburg-Magazin). Von Wilfried Krempien.
  • 13. Mai: Kinder liebten Onkel Richard. Eine weniger bekannte Seite von Mecklenburgs Volksprofessor Richard Wossidlo. In: Norddeutsche Neueste Nachrichten (NNN) Nr. 111/64 vom 13. Mai 2016, S. 23 (= Mecklenburg-Magazin). Von Wilfried Krempien.
  • 15. Januar: Hobbyforscher löst "Fall Holsten". Der Schweriner Wilfried Krempien spürt in Polen die pommersche Flurnamensammlung des Volkskundlers Robert Holsten auf. In: Norddeutsche Neueste Nachrichten (NNN) vom1 5.01.2016, S. 25.