2015

• 12. Dezember: Pantoffelwurf am Olljohrsabend. Im NNN-Interview erklärt Volkskundler Dr. Christoph Schmitt die Hintergründe der vielen Silvesterbräuche. In: Norddeutsche Neueste Nachrichten (NNN) vom 31.12.2015, S. 9.
  • 17. Dezember: DEFA-Märchenfilme. In: MDR 3, artour, 22.05 -22.35 Uhr. Redaktion: Sabrina Gebauer. Interview mit dem Volkskundler Dr. Christoph Schmitt.
  • 3. November: Ringvorlesung zeigt Archive. In: Norddeutsche Neue Nachrichten vom 3. November 2015, S. 10 (NNN-Campus).
  • 24. April: Der Tod des "Volksprofessor". Erbe und Nachlass von Richard Wossidlo wird im Institut für Volkskunde der Universtät Rostock aufbewahrt (Wilfried Krempien). In: Norddeutsche Neueste Nachrichten vom 24. April 2015, S. 23.
  • 27. Februar: Auf den Spuren des "Zettel-Mannes". Ab sofort zu erleben ist eine besondere Würdigung Richard Wossidlos [über Wossidlo-Ausstellung im Heimatmuseum Boitzenburg]. In: Schweriner Volkszeitung, Hagenower Kreisblatt, vom 27. Februar 2015.
  • Januar: Richard Wossidlo - Der volkskundliche Schatz Mecklenburg-Vorpommerns. In: MEERraum. Ostsee Lifestyle & Immobilien Magazin, S. 20-21 (Dr. Bettina Heinrichs).

2014

• Juli: "Nun kann ich ruhig schlafen". WossiDiA - das digitale Wossidlo-Archiv. In: Mein Mecklenburg, 2014, H. 2, S. 6.
  • 31. Mai: Slag mol na bi WossiDiA. Nu kann man online in dat berühmte Zeddelkassenarchiv vun Richard Wossidlo rinkieken (vun Heike Thode-Scheel). In: Kieler Nachrichten Nr. 125 vom 31. Mai 2014, S. 44.
  • 2. Mai: Vater der Volkskunde in Mecklenburg. Vor 75 Jahren starb Richard Wossidlo. Missbrauch seines Wirkens durch die Nazis war ihm ein Greuel (Martin Stolzenau). In: Mecklenburg-Magazin, Beilage der Norddeutschen Neuesten Nachrichten vom 2. Mai 2014, S. 28.
  • Mai: "Wossidlo kann inzwischen gut schlafen ...": Richard-Wossidlo-Ausstellung "Der Zettelmann" im Schifffahrtsmuseum (Rüdiger Fuchs). In: Strohhalm Nr. 186 vom Mai 2014, S. 16-17.
  • Mai: www.WossiDiA.de. Dat digitale Wossidlo-Archiv. In: Strohhalm Nr. 186 vom Mai 2014, S. 17.
  • Mai: TO Helbig hett Manschetten för - nich vör - de Kunst. In: Strohhalm Nr. 186 vom Mai 2014, S. 19.
  • 9. April: Wossidlos Zettel als Vorlage für die "Bullaugenblätter". Die Werke des Künstlers TO Helbig sind in einer Ausstellung in der Societät maritim zu sehen (Jürgen Falkenberg). In: Ostseezeitung, Rostocker Zeitung, vom 9. April 2012, S. 12.
  • 7. April: Künstler gestaltet Papier-Manschetten. Die Ausstellungen "Der Zettelmann" und "Bullaugenblätter" zeigen Werke von TO Helbig (Christine Zimmermann). In: Norddeutsche Neueste Nachrichten vom 7. April 2014, S. 10.
  • 7. April: Dem "Zettelmann" auf der Spur. Der Volkskundler Professor Siegfried Neumann wurde 80 Jahre alt (Jürgen Falkenberg). In: Ostseezeitung, Rostocker Zeitung, vom 7. April 2014, S. 12.
  • 30. März: Ein Schatz der Landesgeschichte geht online. Der Nachlass des Warener Professors Wossidlo ist nationales Kulturgut und jetzt besonders geschützt. In: Mecklenburger Blitz am Sonntag Nr. 13 vom 30. März 2014, Titelseite (auch erschienen in: Müritz Blitz am Sonntag Nr. 13 vom 30. März 2014, Titelseite).
  • 27. März: Wossidlos Notizzettel jetzt digital verfügbar (von Jürgen Falkenberg). In: Ostseezeitung, Rostocker Zeitung, vom 27. März 2014.
  • 18. März:Wossidlo-Archiv geht online. Projekt zur Digitalisierung feiert erfolgreichen Abschluss und wird ab Donnerstag freigeschaltet (von Christine Zimmermann). In: Norddeutsche Neueste Nachrichten vom 18. März 2014, S. 11 (= NNN Campus).
  • 20. März: Wossidlos Zettelkästen stehen ab heute im Internet. Digitales Archivsystem basiert auf Aufzeichnungen des Mecklenburger Volkskundlers (von Werner Geske). In: Ostseezeitung vom 20. März 2014, S. 16 (Kultur).
  • Archiv des Volkskundlers Wossidlo geht online. NDR 1, Radio MV, Kulturjournal, 19.05-20.00 Uhr.
  • "Wossidlo för't Internet". NDR 1, Radio MV. Peter Kasanowski im Gespräch mit Plattschnackern der Senioren-Akademie an der Universität Rostock, die Wossidlos Zettel für die Erstellung von Audios für's Internet vorlesen. NDR 1, Radio MV, Klönkist, 19.05-20.00 Uhr.
  • WossiDiA - Wossidlo digital. Lenore Lötsch und Bernd Kalauch stellen das Online-Projekt des Rostocker Wossidlo-Archivs vor, das auch Sagen und Sprichwörter aus MV für Interessierte in aller Welt aufbereitet. NDR 1, Radio MV, Kunstkaten, 19.05-20.00 Uhr.
  • 23. Januar: Das Wossidlo-Archiv. Eine gigantische Zettelsammlung. Rok-TV. Produziert von Atrium-TV im Auftrag der Societät Rostock maritim e.V. Verantwortlich: Jochen Pfeiffer. Regie/Kamera/Schnitt: Janett Rebehn, Andi Harperath und Heike Tarhan. [sehen]

2013

• 11. Dezember: Wossidlos Zettel gehen bald online. Eine Datenbank soll Forschern und Laien zugänglich gemacht werden (Jürgen Falkenberg). In: Ostseezeitung, Rostocker Zeitung, Nr. 289 vom 11. Dezember 2013, S. 12.
  • 5. Dezember: Kinder bringen Wossidlo-Rätsel mit gemalten Lösungen heraus. Die Viert- bis Sechstklässler der Evangelischen Schule Walkendorf haben alles rund um Richard Wossidlo gelernt. Am Ende stand eine aufwendige Aufführung und ein Buch (Claudia Tupeit). In: Ostseezeitung vom 5. Dezember 2013, Rostocker Zeitung, S. 16.
  • 2. Dezember: Die Vision von der Wossidlo-App. Geschichten aus dem Museum: Im heutigen Teil geht es um das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß und "niemodschen" Kram. In: Mecklenburg-Magazin vom 2. Dezember 2013, S. 26.
  • 27. Oktober: Hexen, Geister, Kult - was ist dran am Aberglauben? NDR 1, Radio M-V, Sendung "Kunstkaten", Redakteurin: Andrea Gottke, Gast: Dr. Christoph Schmitt, 19.05-20.00 Uhr.
  • 8./9. Februar: Satellitenfotos enthüllen vergessene "Danskeborg" (Wolfgang Steusloff). In: NNN, Rostocker Zeitung, vom 8./9. Februar 2013, S.17.
  • 31. Januar: Wossidlo-Archiv komplett digital (Jürgen Falkenberg). In: Ostseezeitung, Rostocker Zeitung, vom 31. Januar 2013, S. 12.