Dr. phil. Friederike Sophie Berlekamp

Dr. phil. Friederike Sophie Berlekamp
  • geb. 1979 in Berlin
  • Studium der Altamerikanistik an der Freien Universität Berlin sowie der Indogermanistik und Ur- und Frühgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2013 Promotion im Fach Altamerikanistik, Freie Universität Berlin
  • 2014–2016 Archivmitarbeiterin, Sylter Archiv, Gemeinde Sylt
  • 2016–2018 Volontariat am Ethnologischen Museum (SMB-PK), Berlin
  • 2018–2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Museumsforschung (SMB-PK), Berlin, im EU-geförderten Projekt REACH.RE-designing Access to Cultural Heritage for a wider participation in preservation, (re-)use and management of European culture, TP Institutional Heritage sowie im BKM-geförderten Projekt museum4punkt0, TP Materialisierung des Immateriellen?Evaluation der Nutzung digitaler Medien für die Vermittlung immateriellen Kulturerbes
  • 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wossidlo-Forschungsstelle im BMEL-geförderten Projekt: EKLAIR – Ehrenamtliche Kulturarbeit in ländlichen Regionen. Eine Vergleichsstudie im Oldenburger Münsterland und im Landkreis Rostock, Teilprojekt Landkreis Rostock

Kontakt

Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde
Am Reifergraben 4, R. 104
18055 Rostock

E-Mail: f.berlekamp@uni-rostock.de

Forschungs- und Arbeitsgebiete

  • Kulturarbeit – Teilhabe, Engagement und Kollaboration
  • Immaterielles Kulturerbe
  • Geschichte der Institution Museum sowie archäologischer und ethnographischer Sammlungen
  • Materielle und immaterielle Kulturen Lateinamerikas
  • Interkulturelle Begegnungen und Kulturwandel
  • Federkunsttraditionen in Lateinamerika

Publikationen

Monografie

Herausgeberschaft

  • On the Mount of Intertwined Serpents. The pictorial history of power, rule, and land on Lienzo Seler II, Viola König (Hrsg.), Friederike Berlekamp (Koord.) (2017), Bonn: Michael Imhof Verlag.

Beiträge

  • „Museen und ihre digitale Vermittlung des immateriellen Kulturerbes (IKE). Herausforderungen der Vielschichtigkeit“. In: Forschungsverbund MWW (Hrsg.) (2023): Digital ist besser? Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter. (Publikation zur Endterm-Tagung des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel) (in Druck)
  • „Museen und Communities of Practice: Eine besondere Form der Interaktion” (zusammen mit Kathrin Grotz, Patricia Rahemipour). In: Johann Herzberg (Hrsg.): museum4punkt0 Workbook: Impulse & Tools für die digitale Kulturvermittlung. 2023. 31–33.
  • „Entre los deseos insaciables y las últimas esperanzas. Inkas en las zonas cálidas de los Andes orientales“. In: Norma Campos Vera (Hrsg.): Mitos e imaginería. Actas del X Encuentro Internacional sobre Barroco. La Paz, Chile 2021. 155–164.
  • Museum – Meeting Points”. Opuscula Musealia (2020) 27. 67–81. (doi:10.4467/20843852.OM.20.004.13743).
  • „El guacamayo – mascota divina“. In: Norma Campos Vera (Hrsg.): Barroco. Naturaleza y paisaje. Actas del IX Encuentro Internacional sobre Barroco. La Paz, Buenos Aires 2019. 263–272.
  • „Die aztekische Opferblutschale – eines ‚der hervorragendsten Stücke der altmexikanischen Sammlung‘“. Baessler-Archiv (2019) 65. 125–134.
  • „Tejidos plumarios de la época colonial – Encuentros e intercambios culturales en las misiones jesuíticas de Maynas“. In: Norma Campos Vera (Hrsg.): Barroco. Mestizaje en Diálogo. Actas del VIII Encuentro Internacional sobre Barroco. La Paz 2017. 353–360.
  • „Acerca de la investigación del arte plumario colonial de Sudamérica – posibilidades y perspectivas de la cultura visual histórica en un contexto intercultural“. Diálogo Andino (2016) 19. 113–122.
  • „Mosaicos plumarios de la época colonial de Sudamérica. Prácticas indígenas entre tradiciones e invención“. In: MUSEF (Hrsg.): Rebelión de los objetos, arte plumario. Anales de la Reunión Internacional de Etnología XXIX. La Paz 2015. 69-84.
  • „Ein kolonialzeitliches Feder-Antependium im Kulturaustausch“. Miradas. Elektronische Zeitschrift für iberische und ibero-amerikanische Kunst- und Kulturgeschichte (2014) 1. 76–92, URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/miradas/article/view/16731/10561.
  • „Feathered soldiers in the East of the Andes. 500 years of Feather Art in Mojos, Bolivia“. In: Carroll La Khadija et al. (Hrsg.): Vienna Zocalo - Critical crafting as a postcolonial strategy. Wien 2012. 127–132.

Vorträge

  • „Materialisierung des Immateriellen?“, ‚Digital ist besser? Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter. Endterm-Tagung des MWW‘, Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Weimar, Deutschland (16./17.02.2023).
  • „‚Wo ist der Mehrwert – in der Ausstellung oder eher auf Youtube?‘ – Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Vermittlung des immateriellen Kulturerbes (IKE)“ (Gastvortrag), ‚Kulturelles Erbe im Digitalen Zeitalter‘, FB Informationswissenschaften, Fachhochschule Potsdam, Potsdam, Deutschland (05.12.2022).
  • „Materialisierung des Immateriellen? Erste Untersuchungsergebnisse zur digitalen Vermittlung des immateriellen Kulturerbes“, ‚Workshop KulturErben‘, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München, Deutschland (18.07.2022).
  • „Re-designing Access to Cultural Heritage – Materialising the Immaterial? Heritages in institutions“ (Gastvortrag), ‚Cultural Heritage and Public History‘, Centre for Dance Research (C-DaRE), Coventry University, Großbritannien (07.04.2022).
  • „Arte plumario – entre el pasado y el future“ (Gastvortrag), ‘A Recepção das Tradições Artísticas no Brasil: Apropriações e Reelaborações (séculos XVI–XX)’, FAU, USP, São Paulo, Brasilien (16.09.2021).
  • „El patrimonio intangible – oportunidades y desafíos en y para los museos“, ‚II Congreso Internacional. Patrimonio religioso de Iberoamerica – Expresiones tangibles e intangibles (s. XVI–XXI)‘, Santa Cruz de la Sierre, Bolivien (07.–09.2021).
  • „Resilience or Relevance? The significance of cultural heritage institutions and their collections for current and future communities and societies“, ‚Resilience for European Cultural Heritage‘, REACH, Prag, Tschechische Republik (05./06.03.2020).
  • „Chunchos – el ‘otro’“, ‘X Encuentro Internacional sobre Barroco: Mitos e Imaginaría’, Valparaíso, Chile (09.–11.10.2019).
  • „Daring Participation! – Daring Partnership?“ (Posterpräsentation), ‚Museum for all people‘, Madrid, Spanien (02.–05.04.2019).
  • „Un estudio de mosaicos plumarios de Sudamérica de la época colonial – un acercamiento a encuentros interculturales mediante la cultura material y visual“ (Gastvortag), Faculdade de Ciências Sociais, Universidade Federal de Goiás, Goiânia, Brasilien (26.09.2018).
  • „Objetos cuentan – accesos multiperspectivos a las historias de encuentros interculturales“, ‚X Congreso Internacional de Etnohistoria‘, Quito, Ekuador (19.–21.09.2018).
  • „El guacamayo – mascota divina“, ‚IX Encuentro Internacional sobre Barroco: Naturaleza y Paisaje‘, Buenos Aires, Argentinien (14.–17.11.2017).
  • „Der Tempel als Volksschule. Eine Neuinterpretation der institutionellen Edukation der Azteken“, ‚XIX. Mesoamerika-Tagung‘, Berlin, Deutschland (15.–17.01.2016).
  • „Mosaicos plumarios de la época colonial de Sudamérica. Prácticas indígenas entre tradiciones e invención“, ‚Reunión Anual de Etnología‘, La Paz, Bolivien (17.–21.08.2015).
  • „Tejidos plumarios de la época colonial – Encuentros e intercambios culturales en las misiones jesuíticas de los Maynas“, ‚VIII Encuentro Internacional sobre Barroco‘, Arequipa, Peru (09.–13.06.2015).
  • „Acerca de la investigación del arte plumario colonial de Sudamérica – posibilidades y perspectivas de la cultura visual histórica en un contexto intercultural“, ‚IX Congreso Internacional de Ethnohistoria‘, Arica, Chile (11.–14.11.2014).
  • „Tejidos plumarios coloniales – significados y efectos de un arte indígena en la época colonial“, ‚IV Simposio Historia del Arte‘, Bogotá, Kolumbien (20.–22.08.2014).
  • „Mosaicos plumarios de la época colonial como espejo de encuentros culturales“, ‚Arte de América Latina y relaciones artísticas entre Polonia y Latinoamérica‘, Łódź, Polen (26.–28.09.2013).
  • „Arte plumario colonial. Un arte indígena para el empleo misional“, ‚XIV Jornadas Internacionales sobre Misiones Jesuíticas‘, San Ignacio de Velasco, Bolivien (07.–10.08.2012).
  • „Telas de plumas coloniales en ambos lados de los Andes. ¿Una práctica artística reinventada a lo largo de los siglos?“, ‚Coloquio Internacional: Luces y Sombras en las Artes. La Plumaria en Diálogo‘, México D.F., Mexiko (16.–18.06.2011).

Veranstaltungen

  • Materialisierung des Immateriellen? Rolle und Wirkung des immateriellen Kulturerbes und seiner digitalen Vermittlung im Museum (Symposium, digital), Institut für Museumsforschung (SMB-PK), Berlin, Deutschland (21.05.2021).
  • Daring Participation! (Workshop), Institut für Museumsforschung, SMB-PK, Berlin, Deutschland (20./21.11.2018).
  • Adorned with Feathers. South American featherwork as mirrors of entangled relationships (Workshop), Ethnologisches Museum, SMB-PK, Berlin, Deutschland (19./20.02.2018).
  • Ding. Wörterbuch der Gegenwart #4 (Haus der Kulturen der Welt in Kooperation mit dem Ethnologischen Museum), Berlin, Deutschland (10.10.2016).